Ortsverein Queichheim
 

Besucher:313431
Heute:22
Online:4
 

Bild Mitglied werden

 
 

AktuellUnsere Kandidaten für den Ortsbeirat

Veröffentlicht am 22.04.2019

 

AktuellQueichheimer Genossen haben den Wahlkampf eröffnet

Schon Ende letzen Jahres wurde in der Mitgliederversammlung die Kandidatenliste für den Ortsbeirat aufgestellt sowie die Kandidaten für den Stadtrat nominiert. Nach eingehender Prüfung des Wahlvorschlags durch die Verwaltung und Ihrer Zulassung, ging es endlich am Freitag vor Ostern mit der Plakatierung in den Wahlkampf. Mit verschiedenen Aktionen werden wir in den nächsten Wochen aktiv sein.

Weiter Informationen in Kürze.

Ihre Queichheimer SPD 

WIR SCHAFFEN WAS

 

Veröffentlicht am 22.04.2019

 

KommunalesSPD: Queichheimer Kinder müssen auch weiterhin in Queichheimer Grundschule unterrichtet werden

SPD: Queichheimer Kinder müssen auch weiterhin in Queichheimer
Grundschule unterrichtet werden
Der Bericht zur Schulentwicklungsplanung weißt auf Raumprobleme in der Grundschule Queichheim hin. Nach unserer Ansicht ist es keine Option zukünftig Schülerinnen und Schüler aus Queichheim in anderen Grundschulen zu unterrichten.
Fraktionsvorsitzender Florian Maier und das Queichheimer Ratsmitglied Michael Scheid haben sich daher in einem Schreiben an den Oberürgermeister gewandt.
Der Oberbürgermeister ist als Vorsitzender des Werksausschusses des städtischen Gebäudemanagements hier in der Pflicht schnellstmöglich Vorschläge zu unterbreiten, wie Raumnot abgemildert werden kann.
Nach einem Dachstuhlbrand im Jahr 2011 wurde das komplette Dach der Grundschule saniert. Damals wurde bereits darüber gesprochen, dass hier in der Zukunft eventuell Raumbedarf geschaffen werden könnte. Auch diese Option haben Scheid und Maier in Ihrem Schreiben
erneut ins Spiel gebracht.

Veröffentlicht am 22.07.2018

 

KommunalesInformation aus dem Ortsbeirat Queichheim

Ortsbeirat lehnt überdurchschnittliche Erweiterung des Baugebiets „Südlich Breiter Weg ab“!!!!!

Die Vorentwurfsplanungen zwischen Stadtverwaltung und Entwicklungsgesellschaft fanden nicht die erhoffte Zustimmung. Ursprünglich sollte das Gebiet südlich Breiter Weg mit 46 -60 Wohneinheiten bebaut werden.

Die neusten Planungen nun sehen eine Erweiterung auf ca.130 Wohneinheiten vor.

Dies wird von uns sehr kritisch gesehen, da die Anbindung über die Birnbaum Straße und Kraftgasse erfolgen soll.

Auch greift das kürzlich im Stadtrat beschlossene Konzept zum sozialen Wohnungsbau nicht.

Wir brauchen Mietwohnungen aber nicht um jeden Preis und die Wohnqualität muss stimmen.

In diesem Bereich ist unsere Meinung nach die Verdichtung zu hoch, so dass die Qualität leidet, hier sollte die Verwaltung nochmals tätig werden um eine gesamte Wohneinheitenzahl von ca. 100 WE.  nicht zu überschreiten.

Daraus resultierend würde sich auch die Verkehrsproblematik entspannen.

Positiv kann man die Einzel- und Reihenhausbebauung sehen, sowie den geplante Spielplatz.

Großes Augenmerk legen wir auch nach wie vor auf die fußläufige Verbindung über die L 509 ins Gewerbegebiet.

Hier sollten die Planungen parallel zur Entwicklung des Baugebiets laufen.

 

Wir die Queichheimer SPD finden es super wenn es mit der Wohnbebauung in unserem Ortsteil voran geht. Dennoch müssen wir dieses Bestreben behutsam und durchdacht angehen.

 

Wir gestalten mit,  Ihre Queichheimer SPD

Veröffentlicht am 04.06.2017

 

AllgemeinEin Hinweis in eigener Sache !!!

Wir die Queichheimer SPD

möchten uns über die positiven Rückmeldungen zu unserem  Jahreskalender bedanken. Bedauerlicher Weise war es dem Turnverein nicht recht das seine Termine durch unseren Jahreskalender in alle Queichheimer Haushalte gebracht wurden.

Da unsere Quelle der Veranstaltungskalender des Kulturkreis war, der auf der Internetseite von Queichheim einsehbar ist, hielten wir  eine Vervielfältigung  der Termine zusätzlich in Papierform für eine gute Sache und für zusätzliche Werbung für alle Vereine . Bei der  Neuauflage im nächsten Jahr werden wir die Wünsche des Turnvereins selbstverständlich berücksichtigen.
Die Queichheimer SPD wünscht auch weiterhin allen Vereinen im Ortsteil Queichheim für Ihre Aktivitäten viel Erfolg im laufenden Jahr.

Brauchen Sie Unterstützung, dann  sprechen Sie uns an.

Beste Grüße Ihre Queichheimer SPD

 

Veröffentlicht am 01.06.2017

 

RSS-Nachrichtenticker